Von Frauen für Frauen

Blog 7. Leipziger Frauenlauf

… der Wettkampf-Typ bin ich ja nun wirklich nicht, aber den 7. Leipziger Frauenlauf als meinen ersten offiziellen 10-km-Lauf als Anlass zu nutzen und erfolgreich bezwungen zu haben, erfüllt mich schon mit Stolz. Denn neben den sportlichen und gesundheitlichen Aspekten steht beim Leipziger Frauenlauf das Motto „Frauen laufen für Frauen“ ganz oben: ein Teil des Erlöses aus den Startgebühren der Läuferinnen geht in jedem Jahr an das 1. autonome Frauenhaus des Vereins Frauen für Frauen e.V. Leipzig und unterstützt damit Frauen, die sich aus gewaltvollen Beziehungen lösen wollen und dazu die Hilfe und Unterstützung des Frauenhauses benötigen.

Dabei sein ist alles! So konnte jede Frau oder Mädchen zwischen den unterschiedlichen Disziplinen (Laufen, Walking, Nordic Walking) wählen, die 2,5 km, 5 km oder 10 km durch den Clara-Zetkin-Park bis zum Bundesverwaltungsgericht und wieder zurück zu laufen. Es war eine großartige Atmosphäre und ich bin sehr froh dabei gewesen zu sein. Und wer jetzt neugierig geworden ist und ein paar Karmapunkte sammeln möchte, holt die Sportschuhe raus und ist dann 2017 auch dabei …

Und wider aller geschichtlichen Behauptungen aus den 70er Jahren – die Gebärmutter fällt beim Laufen nicht heraus 😉

Vielen Dank an den Fotografen Martin Jehnichen für das großartige Titelfoto (Zieleinlauf).

Blog 7. Leipziger Frauenlauf